Domino Coburg e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Dein Körper Schwangerschaft
E-Mail Drucken PDF

Schwangerschaft

1000 und mehr Fragen zu Verhütung und Schwangerschaft gibt’s. Nicht alle Antworten siehst du aufgeführt. Wenn du Fragen hast auf die du keine Antworten bei 

http://diakonie-coburg.de/schwangerschaftsberatung/ oder

http://www.ortsdienst.de/Bayern/Coburg/Gesundheitsamt/ bekommst, kannst du direkt dort nachfragen. Deine Fragen werden vertraulich behandelt.


Anzeichen für eine Schwangerschaft können ein Ziehen in den Brüsten sein, Morgenübelkeit oder das Ausbleiben der Monatsblutung. Um jedoch sicher zu gehen, solltest du einen Schwangerschaftstest durchführen (den gibt es in einer Drogerie oder in der Apotheke zu kaufen). Aber natürlich kann auch der Besuch beim Frauenarzt bzw. bei der Frauenärztin Gewissheit schaffen. Wenn der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis hat, solltest du auch einen Arzt aufsuchen. Dieser wird dich dann weiterhin individuell beraten. Solltest du dich für das Baby entscheiden, wirst du von nun an in regelmäßigen Abständen deine Frauenärztin aufsuchen, welche deine Schwangerschaft überwacht und dich bei Fragen berät. Wenn du dich aber noch gar nicht bereit für ein Baby fühlst, steht dir auch hier dein Frauenarzt bzw. Deine Frauenärztin mit Rat zur Seite.

Wenn du schwanger geworden bist, solltest du immer Hilfe in Anspruch nehmen und Informationen bei den unten genannten Beratungsstellen einholen, egal ob du das Baby möchtest oder nicht.

Such‘ dir einfach eine der Beratungsstellen aus, die dich dann durch die gesamte Schwangerschaft begleiten kann.

Rund um die Uhr kann kostenfrei das Gespräch über Schwangerschaft bei „ Die Welt steht Kopf“ http://www.schwanger-und-viele-fragen.de/de/ gesucht werden. Das Hilfetelefon unter der Telefonnummer 0800 4040 0200800 4040 020 FREE FREE gibt rund um die Uhr kostenlos und mehrsprachig Auskunft.


Schwangerschaftsberatungsstellen in Coburg:

beim diakonischen Werk – Tel. 09561 / 2771-737, erreichbar von 9 bis 16 Uhr

beim Landratsamt – Tel. 09561 / 514-562


Weitere hilfreiche Stellen:

Stadt Coburg, Amt für Jugend und Familie – Tel. 09561/891511 oder 891572

Landratsamt Coburg, Amt für Jugend und Familie – Tel. 09561/514148

Koki Netzwerk frühe Kindheit – www.coburg.de/koki

Alleinerziehendenberatung beim diakonischen Werk – Tel. 09561/2774-860

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle beim diakonischen Werk – Tel. 09561/2774-733

Entwicklungspsychologische Beratung beim diakonischen Werk – Tel. 09261/93299


Ferner kann Euch sicher die Handreichung „Rund um schwanger! Informationen für Schwangere und junge Eltern für Stadt und Landkreis Coburg” weiterhelfen, die unter anderem bei der Stadt Coburg erhältlich ist.