Domino Coburg e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Dein Körper Schönheitsoperationen
E-Mail Drucken PDF

Schönheitsoperationen

Die Ohren stehen zu weit ab, die Brust ist zu klein, der Bach nicht flach genug … und fangen wir gar nicht erst  mit dem hängenden Hintern an…
Keine Sorge, über diese Dinge machst nicht nur du dir Gedanken. Es gibt sicher kein Mädchen, das ihren Körper perfekt findet. Aber deshalb wirklich gleich über eine Operation nachdenken?

Ja, die Medizin bietet uns viele Möglichkeiten, unseren Körper in die angeblich perfekte 90-60-90 Form zu shapen, aber was bringt uns das Streben nach einem Ideal, dass selbst Supermodels nur mit Photoshop erreichen?

Ganz aktuell beschäftigt sich auch die Politik mit diesem Thema und es sollen medizinisch nicht notwendige Operationen für Minderjährige generell verboten werden.

Das Erfreuliche: Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen liegt die Zahl der operierten Jugendlichen ohne medizinische Grund bei nur 1,3%.

Außerdem ist zu bedenken, dass so eine Operation große Risiken für dich birgt. So kann es zu starken Narbenbildungen, Blutungen, Infektionen, Herzrhythmusstörungen und Vielem mehr kommen. Nicht zu unterschätzen sind auch die starken Schmerzen und Schwellungen nach einem solchen Eingriff.

Zudem sind Schönheitsoperationen nicht einfach mal mit dem Taschengeld bezahlt. Fettabsaugen gibt’s mal eben ab 2.500€. Noch verhältnismäßig günstig, wenn man bedenkt, dass eine Brustvergrößerung erst ab 4.400€ beginnt. Die Preise variieren natürlich je nach behandelndem Chirurgen. Spar dir dieses Geld lieber! Dafür gibt’s unzählige Shoppingtouren, Kaffeebesuche, Partys, Konzertbesuche … was auch immer dein Herz begehrt.

 

Und wer mag schon eine künstliche Real-Life-Barbie? Du beurteilst deine Freunde und deine Familie doch auch nicht nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrem Charakter. Deine wirklichen Freunde lieben dich so wie du bist und nicht wegen eines straffen Bauchs. Jeder Mensch ist einzigartig, so eben auch jede Figur. Kommen trotzdem mal blöde Sprüche, musst du nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Solche Leute haben meist slebst große Schwierigkeiten mit sich und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Am Besten: Raus mit einem leckeren Stück Schoki, dass macht glücklich, das Lächeln behalten und sich denken „F*ck You. I’m Awesome!“ ;)

 

Du willst trotzdem was für deinen Körper tun und ihn in Form bringen? Kein Problem, es gibt viele Wege! Gesunde Ernährung, Sport, Pflegeprodukte …
Du kannst deinen inneren Schweinehund trotzdem nicht überwinden? Verabrede dich beispielsweise einmal die Woche mit einer Freundin zum Schwimmen, Radfahren, Joggen, Volleyball spielen etc. und schon kannst du dich nicht mehr rausreden. Oder tritt einem Verein bei, die festen Trainingszeiten machen es auch leichter, am Ball zu bleiben.
Sich gesund Ernähren ist schwer? So ein Quatsch! Einfache, schnelle und dazu gesunde Gerichte kannst du auch auf unserer Seite finden (siehe „Lifestyle“).

Ein gutes Töpfchen Creme kostet zu viel? Auch das ist kein Hindernis! Super leichte Ideen, Pflegeprodukte selbst und günstig herzustellen, findest du auch bei uns.
Ein paar Tipps werden dir sicher helfen und schon kann man sich eine teure, gefährliche und vor allem unnütze OP sparen.

Und denkt immer an die Worte von Christina Aguilera:

„I am beautiful
No matter what they say
Words can't bring me down
I am beautiful
In every single way
Yes words can't bring me down”